Leserbriefe lesen

Zeitenwende?

Im Februar 2022 sprach der Bundeskanzler in Punkto Energiekris e von einer Zeitenwende und kein Bürger sowie Betrieb sollten unter der Energiekrise darunter leiden. Wenn man sich dieses Deutschland so anschaut, was für ein reiches Land, gutes Gesundheitswesen, gutes Rentensystem und was noch alles gesagt wird durch unsere Politiker, dann kommt man sich verarscht vor. Es regieren nur Macht und Geld. Wo bleibt die Zeitenwende in der BRD? Marode Straßen, kaputte Brücken, Schulen und Schwimmbäder, marodes Schienennetz, kaputt gespartes Gesundheitswesen usw. Wo sind die Milliarden geblieben? 250 000 Bürger besitzen keine eigene Wohnung, darunter fast 40.000 Obdachlose. Die Tafeln können die 2 Millionen Bedürftigen nicht richtig versorgen, darunter viele Rentner die eine kleine Rente beziehen, aber große Spendenbereitschaft für andere Länder. Der Landwirtschaftsminister bedankt sich bei der Lebensmittelindustrie für die Spendenbereitschaft über 122.000 Paletten Nahrungsmittel für die Ukraine und fordert noch mehr. Jetzt haben wir aufeinmal einen Fachkräfte-Mangel und bis vor 5 Jahren wurden Fachkräfte in den Vorruhestand verabschiedet, weil sie angeblich nicht mehr gebraucht wurden, es ging doch nur darum, Kosten zu sparen. Viele von den Vorruhreständlern mussten daduch mit Rentenabschlägen in die Rente gehen. Jetzt noch die Medikamentenkrise, abgelaufene Medikamente sind jetzt auch noch gut genug für die Bürger, was für ein Hohn. Die Ökonomisierung der BRD führt zu einer Vergrößerung der Widersprüche in der Gesellschaft und wirkt sich auf die Gesamtheit der Arbeit und im sozialen Bereich aus. Die Folgen dieser Politik bekommt der kleine Mann zu spüren. Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humbolt)

H.-P. Modrzik, Rostock, 20.12.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.