Leserbriefe lesen

Was ist eine Katastrophe?

Was sehen wir eigentlich als eine Katastrophe an? Ist der Ukrainekrieg vielleicht eine? Nein, viel zu weit weg, um die Kriterien zu erfüllen. Klimawandel eventuell? Nein , Klima ist hier eigentlich wie immer, vielleicht ein bisschen extremer, aber irgendwann wird das Klima auch erkennen, dass es gegen die geballte Kraft unserer kampferprobten Klimaaktivisten chancenlos ist! Könnte die Inflation eine sein? Ach wo, solange wie wir uns noch täglich eine Tütensuppe leisten können und nicht unter freiem Himmel campieren müssen - alles im Lot ! Aber das ist jetzt eine richtige Katastrophe - unsere Multimillionäre sind in Katar sang- und klanglos eingebrochen! Man muss ihnen allerdings ein wenig zugute halten, dass diese Katastrophe auch nur durch die Arbeitsverweigerung der Spanier möglich wurde. Man selbst hätte sich da auch kaum was vorzuwerfen, so das Fazit nach Spielerbefragungen! Ich hatte mir vor diesem Debakel mal, aus Langeweile, den Krampf gegen den Oman angeschaut und da keimte in mir die Frage auf: Jungs, wollt ihr wirklich zur WM? Die Katastrophe war da schon am Horizont zu erkennen, nur eben von den Darstellern nicht. Im Nachhinein muss ich sagen, warum auch? Warum sollen Spieler, die jährlich Millionenbeträge ins Gesäß geschoben bekommen, sich für einen WM-Titel und für ihr Land den Hintern aufreißen? Auch ohne diesen Kraftakt ändert sich nichts an ihrem Luxusleben! Ist es nicht egal, ob man in der Vorrunde oder im ersten K.O.-Spiel ausscheidet? In diesem Falle kann man sich weingstens noch eine Woche länger auf den Malediven in der Sonne räkeln! Abschließend kann man also konstatieren, dass es bei der Beurteilung von Katastrophen auch immer ein wenig davon abhängt, ob man auf der Sonnenseite oder auf der Schattenseite lebt. Für mich, der ich auf der Schattenseite lebe, war es keine Katastrophe, aber gegönnt hab' ich's den Schauspielern von Herzen!

Dieter Fender, Greifswald, 05.12.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.