Leserbriefe lesen

Die Sonne bringt es an den Tag

Oh ja, nach der Zeitenwende bringt der alte Kapitalismus mehr an den Tag als ihm lieb ist. U. a. den krämerischen Streit von Regierung und Opposition um das Bürgergeld mit dem majestätischen Hintergrund der Strategie von Teile und Herrsche: Alle gegen ein Bürgergeld, was den Namen im reichen Deutschland als sozial verdient und den größten Sozialabbau Hartz 4 nach dem Zweiten Weltkrieg im hochrüstungs- und kriegsorientierten Führungsland der EU überwindet. Dafür Schutz der über sechs Millionen Mindestlohnempfänger: Ein sozialunangemessenes Bürgergeld schützt sie vor einer baldigen notwendigen Erhöhung ihres Schmal-Hans-Küchenmeister-Geldes. Ob das alles gut geht in Zeiten von Krieg, Klima- und Energiekrise sowie Inflation? Die sind doch auch nicht vom Himmel gefallen, sondern haben ihre Ursachen im überholten System, was die Welt dominiert.

Karl Scheffsky, Schwerin, 23.11.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.