Leserbriefe lesen

Lieber Bürgergeld statt Rente

Die Ungerechtigkeit unseres Sozialsystems ist so verwerflich, dass man kaum Worte dafür findet. Ich beziehe eine Rente und durch die Scheidung von meiner Exfrau zahle ich an sie monatlich einen Versorgungsausgleich, der automatisch von meiner Rente abgezogen wird. Der enorme Kostenanstieg in allen Bereichen unseres Lebens lässt die Überlegung zu, ob ich auf meine Rente zukünftig verzichte und dafür das Bürgergeld beantrage. Für solche Überlegung gibt es natürlich ausgewogene Gründe. Dann bin ich von Miete, Heizkosten und Strom befreit und habe letztendlich mehr Geld zu meiner persönlichen Verfügung. Meine Ersparnisse kann ich dann hegen, pflegen und vermehren. Ich kann dann auch unbesorgt wie in einer Flüchtlingswohnung in meiner Nähe monatelang in der Nacht das Licht brennen lassen. Bezahlt dann ja das Amt beziehungsweise die steuerzahlende Bevölkerung.

Reinhard Linda, Güstrow, 23.11.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.