Leserbriefe lesen

Der böse Westen

Es ist schon interessant, immer wieder zu lesen, wie böse der Westen doch war (und ist )? Warum wenden wir uns nicht endlich den Diktatoren (Putin, XI oder anderen) zu? Allem Anschein nach wären wir ja viel besser gestellt. So hätten wir zum Beispiel keine Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit keine Pressefreiheit mehr. Wäre doch prima, und wenn man uns mit gegenteiligen Ansichten zur Regierung erwischt, sperrt man uns halt einfach weg. Unsere Kinder würden gleich in der Schule auf den richtigen Weg gebracht und ihr Lebenslauf durch die Staatsführung geplant. Tolles Leben? ! Dann doch lieber unter den Fittichen des bösen Westens und der Demokratie, denn da habe ich alle o.g. Freiheiten. Da kann ich sogar an Illusionen festhalten (und diese verbreiten), dass der Westen den Krieg in der Ukraine verursacht hat und für alles Übel verantwortlich ist. Ich kann öffentlich verdrängen, dass es nie Zusagen bezgl. der Aufnahme von Staaten in die NATO gegeben hat. Ich kann ignorieren, dass Putin die Ukraine bereits 2014 überfallen hat und das auch frei verkünden, obwohl all dies Tatsachen sind. Die Demokratie mag ihre Fehler haben, doch ist sie die beste derzeitige Staatsform. Sie sollten wir pflegen und schützen, denn dann können wir auch weiterhin mit diesen verblendeten Menschen leben, umgehen und es auch aushalten. Als Tipp: Allen denen unsere Demokratie nicht gefällt, können ja dieses Land in Richtung der o.g. Staaten verlassen, denn unsere Grenzen sind nicht nur einseitig geöffnet. Gute Reise.

Armin Peter, Schwerin, 13.11.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.