Leserbriefe lesen

Zu früh gefreut

Voller Freude entdeckten wir zu Beginn des neuen Schuljahres, dass es eine Busverbindung von Dreschvitz über Samtens und Bergen bis nach Zirkow ohne Wartezeiten gibt. Etwas misstrauisch erkundigten wir uns beim VVR, ob das mit dem Umsteigen auch zeitlich klappen würde. Sehr freundlich und kompetent wurden wir beraten und auch um ein Feedback gebeten. Also stand es fest, ab jetzt kein Hin- und Herfahren mehr, unsere zehnjährige Tochter fährt jeden Tag von der Schule nach Hause mit dem Bus. Wir starteten hoch motiviert. Leider lauerte die Enttäuschung schon hinter ein paar Ecken. Mal klappte es, mal nicht. Zwar etwas traurig, aber immer noch fest entschlossen, mit dem Bus zu fahren, kauften wir ihr ein neues Buch, um eventuelle Wartezeit gut zu überbrücken. Heute, zum Ende der vierten Schulwoche müssen wir leider aufgeben, die einst vorhandene Motivation ist weg. In dieser Woche hat es mit dem Umsteigen nicht ein einziges Mal geklappt, immer war der Bus bereits weg und jeden Tag mussten 30 Minuten tot geschlagen werden, bis der nächste Bus abfuhr. Wir haben großes Verständnis bei erhöhtem Verkehrsaufkommen, Unfällen und Behinderungen durch Baustellen und teilten dies mehrfach telefonisch und schriftlich mit, erfolglos. Eine Verbindung mit Ankunft in Bergen um 8 Minuten nach und eine Abfahrt ebenfalls zur gleichen Zeit, kann nicht funktionieren. Allein aus dem kleinen Dorf Zirkow würden über eine Hand voll Kinder gern mit dem Bus fahren, was leider nicht möglich ist. Im Sommer oder Frühherbst huscht eine halbe Stunde schnell vorbe,i aber wie mag sich diese im Winter anfühlen….

Domenica Löschke, Zirkow, 09.09.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.