Leserbriefe lesen

Richters Mühle

Zum Artikel »Bald dreht es sich wieder!« Danke für das schöne Foto mit der Holländer-Mühle. Das weckt Emotionen. Sie wurde 1945 von einer Familie Richter nebst einer Bäckerei betrieben. Im Volksmund »Richters Mühle« genannt. Kilometerweit sind wir, auch ich, heute 88, damals im Morgengrauen gerannt, um dort, wo schon gebacken wurde, ein Brot bzw. ein paar Brötchen zu ergattern. Von Mönchhagen bis »Richters Mühle« bzw. bis nach Bentwisch. Damals wurde gehungert und verzichtet. Dazu kam die Typhus-Epedemie, die viele, die Flucht und Strapazen überlebt hatten, nicht überlebten. Ich habe sie im Gelbensander Schloss, damals Lazarett, dank meiner Mutter und Jugend überlebt. Deshalb können viele, die diese Hungerjahre mit Typhus, Tuberkulose gelebt haben, bis heute nicht verstehen, dass mit Steuer-Milliarden Lebensmittel vernichtet werden oder noch genießbare Lebensmittel ungestraft in den Mülltonnen der Supermärkte landen.

Franz Savatzki, Warnemünde, 03.08.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.