Leserbriefe lesen

Verwählt

... wer kennt diesen Spruch nicht? »Kein Anschluss unter dieser Nummer« oder »The number you called is temporarily not available!« Den Spruch hätte ich gerne letztes Jahr in der Wahlkabine gehört, denn jetzt kann ich leider nicht mehr auflegen (gewählt ist gewählt, und das auch noch für fünf Jahre)! Warum mich das beschäftigt, bedrückt, deprimiert, ärgert? Alles, was derzeit passiert, ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich angekreuzt habe. Hunger, Not, Klimawandel etc. – alle Probleme sind passé oder stehen hintenan. Derzeit werden Milliarden für Kriegsmaterial aus dem Ärmel geschüttelt für Ziele, die mit Sicherheit nicht die Rettung von Menschenleben im Fokus haben. Ich möchte hier nur eine Zahl aufgreifen. Sie wissen schon, dass 16 Millionen Schuss Handwaffenmunition (geliefert aus Deutschland) auch Menschen töten können, die Munition ist schließlich nicht fürs Silvesterfeuerwerk gedacht. Will man daran wirklich teilhaben? Und vor allem stellt sich mir die Frage: gegenüber circa 250 getöteten Kindern in 100 Tagen Ukraine-Krieg (ja, ich weiß, dass man Leben nicht gegeneinander aufwiegen kann) und dem Fakt, dass circa alle 10 Sekunden ein Kind auf der Welt verhungert (über 8.000 am Tag), dieses aber kaum kommuniziert wird, welche Prioritäten sich der Mensch eigentlich setzt. Ich sehe eigentlich nur, dass Kinder (und auch der Mensch als Individuum) keine Lobby haben. Derzeit bin ich jedenfalls weit davon entfernt, den Menschen als Krone der Evolution zu sehen, welche Gattung lässt schon den eigenen Nachwuchs verhungern? Und ja, ich mache mir Sorgen um die Zukunft meines Kindes. Und weiß leider nicht, wie ich nächstes Mal richtig wähle.

Hauke M., Rostock, 30.06.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.