Leserbriefe lesen

Bad Doberan ist einen Ausflug wert

Wer Ausflüge in die nähere Umgebung von Rostock liebt, hat keine weiten Anfahrtswege, wenn er seinen Horizont ein wenig erweitern will. In Bad Doberan zum Beispiel lädt das Stadt- und Bädermuseum im ehemaligen Möckel-Haus zu einer Stippvisite ein. Der Besucher kann sich dort über die Historie Doberans und Heiligendamms informieren, bekommt auch gleichzeitig einen kleinen Einblick in die Kulturgeschichte des Badens. Nicht weit vom Museum entfernt ist eine Wassermühle zu besichtigen, die durch das Förderprogramm »Denkmale und Energieerzeugung« finanziert wurde. Rainer Fourmont und sein fleißiges Ehrenamtlerteam geben einen Einblick in die Funktion des Mühlrades, das 2016 wieder installiert wurde. Wer also gern einmal erleben möchte, wie unsere Vorfahren Energie erzeugt haben, sollte sich die Mühle im Wirtschaftsgebäude einmal ansehen. Die Besichtigung der Mühle kann man mit einer kleinen Einkehr im Kornhaus abrunden, so dass man gestärkt die Heimfahrt wieder antreten kann. Ein Dankeschön geht an die emsigen Ehrenamtler, die sich immer über interessierte Besucher freuen.

Kerstin Schnegula, Rostock, 14.06.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.