Leserbriefe lesen

Putin ein Leninversteher?

Für den Westen ist klar: Putin ist ein Diktator, er ist ein Kriegsverbrecher, er hat das Völkerrecht gebrochen, schwer krank ist er wahrscheinlich auch. Einer, der die Sowjetunion wiederherstellen will usw. Aber wie hält dieser Wladimir es mit Lenin? Darüber gibt es wenig Orakel. Aber gerade die Staaten, deren Ideologie von Marx und Lenin geprägt ist, wie z.B. die chinesische oder cubanische, sind erfolgreich und für die freiheitliche demokratische Rechtsordnung besonders gefährlich. Was meint wohl nun der kleine Wladimir zu den Gedanken des Großen Wladimir – ich zitiere - über „die höchste Kunst des Krieges“, die darin besteht „Militärische Auseinandersetzungen völlig zu vermeiden und stattdessen den Feind dadurch zu besiegen, dass man seine moralischen Prinzipien, seine Religion, seine Kultur und seine Tradition zerstört. Wenn ein Land so demoralisiert ist, kann man es übernehmen, ohne einen einzigen Schuss abzufeuern.“ Dies muss der kleine Wladimir in all der Hektik verpasst haben. Aber mir schwant, dass er sich beim großen Lenin wohl doch nicht so gut auskennt!

Karl Scheffsky, Schwerin, 10.06.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.