Leserbriefe lesen

30 Jahre Kinderfest Bad Doberan Adé

Das Kinderfest in Bad Doberan ist 29 Mal gefeiert worden, in diesem Jahr wäre es das 30. gewesen. Das Aus für das Kinderfest Bad Doberan und die Begründung/Entscheidung des Bürgermeisters, Herrn Arenz, das Fest auf Grund von Überlastung der Mitarbeiter nicht mehr durchführen zu können, kann ich nicht nachvollziehen und verstehen. Die vergangenen 29 Kinderfeste sind als Danke und Fest an alle Kinder, mit der finanziellen Unterstützung von vielen Unternehmen und Einzelpersonen der Stadt Bad Doberan, Rostock und Umland organisiert und durchgeführt worden. Das Kinderfest war weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt und wurde als einzigartig bewertet. Es hat Bad Doberan auch etwas mehr bekannt gemacht. Schon immer haben mit viel Engagement Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die freiwillig und mit viel Eigenenergie bei der Vorbereitung und Durchführung dabei waren, ob aus der Verwaltung, dem Bauhof, den Kitas, Horten und Schulen, oder aus den Vereinen, das Kinderfest gerne unterstützt und auch ihre persönliche Freizeit eingesetzt. Bisher war es auch für die ehemaligen Bürgermeister ein Muss und eine Freude, die glücklichen Kinder zu sehen und ihnen das Fest nicht zu nehmen. Am Anfang hatten wir auch am Nachmittag noch zusätzlich Kinoveranstaltungen angeboten. Die Erfahrung hatte aber gezeigt, dass die Kinder lieber spielen und sich selbst auf der Bühne einbringen wollen ... zur Freude aller! Auch für uns als Organisatoren war es ein Kraftakt, aber die Freude der Kinder und auch der Erwachsenen hat uns gezeigt, dass die Vorbereitungen und die Durchführung des Kinderfestes es wert sind. Für uns war es auch ein Danke, wenn sich Kinder, Eltern, Großeltern oder auch der NDR mit seinen Beiträgen im Nordmagazin bedankt haben. Ach ja! Nicht nur beim letzten Fest waren es weit über 2.000 Kinder, die gefeiert haben! Ich habe das Kinderfest von Anfang an mit organisiert und auch nach meinem Ausscheiden aus der Stadtverwaltung war ich dabei. Im Internet habe ich Kommentare gelesen, die mir gezeigt haben, dass es wohl doch einige Kinder und auch Eltern gibt, die sich gerne an das Fest erinnern und es sich auch weiterhin für die Zukunft wünschen. Ich, jedenfalls, denke, dass so eine Tradition nicht einfach aufgegeben werden sollte. »Es gibt für alles eine Zeit.« (Zitat Herr Arenz) Ja, es gibt für alles eine Zeit ... aber für Kinder sollte immer Zeit sein! Kinderlachen ist Zukunftsmusik!

Roswita Raake, Bad Doberan , 02.06.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.