Leserbriefe lesen

Appell für eine neue Friedensbewegung!

Ihr alle merkt doch, dass sich da wieder »etwas« dramatisch in Richtung Krieg oder sogar Weltkrieg entwickelt oder entwickeln könnte oder (weiter) vorangetrieben werden könnte. Und es gibt bisher keinen Aufschrei und keine massiven Proteste wie zu Zeiten des »Kalten Krieges« und der Friedensbewegung, als wir alle mit dem Horror eines möglichen Atomkriegs lebten (leben mussten/nicht leben wollten). Dabei geht es mir jetzt an dieser Stelle (!) nicht darum, wer wo und warum welche militärischen Maßnahmen, Vorbereitungen oder Drohungen loslässt (obwohl das natürlich entscheidende und schwierige Fragen sind, die jetzt unbedingt zu diskutieren und zu klären sind!): Für den Moment will ich nur deutlich sagen, dass (nicht nur mir) eine starke (internationale?) Bewegung fehlt, die Kriege und insbesondere Atomwaffen ächtet und verhindert und die jeweils eigenen Regierungen zwingt, auf militärische Optionen und Droh-Signale zu verzichten. Weil sich die Lage aktuell so rasch zuspitzt, deshalb hier nachfolgend nur einige aktuelle Meldungen (nicht mal auch nur ansatzweise vollständig) und außerdem ein Link zu dem Film »The War Game«, den die BBC niemals gesendet hat – angeblich wegen der wirklich sehr erschütternden Szenen und Konstellationen in diesem Film. Und in der Tat: Der Film ist beängstigend und zeigt, dass es in einem Atomkrieg keine Gewinner geben kann. Danach in dieser Mail noch ein Erinnern an die frühere internationale Friedensbewegung … Ich habe keine Konzeption, wer nun was tun und organisieren müsste – aber das findet sich erfahrungsgemäß (obwohl einige der früheren MitstreiterInnen bzw. deren Organisationen dafür kaum noch in Betracht kommen). Hier nur der hoffentlich initiierende Appell, die Situation zu erkennen und aktiv zu werden! Mit kämpferischen (so sagt man wohl immer noch) Grüßen

Eckehard Niemann, Bienenbüttel, 21.02.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.