Leserbriefe lesen

Protest gegen den Virus …

Ich bin auch gegen Coronaviren, aber gegen den Virus laut protestieren, Flaschen werfen und sogar Polizisten beschimpfen – die Viren bleiben trotzdem unbeeindruckt und wachsen, mutieren sogar. Aber es gibt hier positive Voraussetzungen für die Entwicklung der Viren selbst – leider durch Ansammlungen ignorieren der Menschen, dadurch sogar gegen die Mitmenschen. Andererseits gibt es viele »Ungläubige«, die auch den Coronatod und seine eventuellen Folgeerkrankungen nicht wahrhaben wollen, bis sie selbst im Sarg liegen, alles bezweifeln, sogar auch das, was die Wissenschaft bisher herausgefunden hat – auch die Wirkung der Gegenmittel. Sie sind aber auch noch nie erstickt oder durch Luftmangel grausam zu Tode gekommen. Persönlich finde ich es auch ganz schlimm und fahrlässig, dass bei den Demos gegen die Pandemiebestimmungen von Oben sogar schwangere Frauen mitlaufen und auch unschuldige Kinder mitgenommen werden, die sich dann mit den anderen »Ungläubigen« dicht gedrängt im Strom der Massen bewegen, dabei nicht einmal Angst, um ihr ungeborenes Baby oder Kind haben. Selbst die Kinder haben keine Ahnung von dem Risiko, dass ihre Eltern ihnen mit der Demoteilnahme aufbürden. Die Freiheit zu demonstrieren und die eigene Meinung vertreten zu dürfen, ist ein schützenswertes Gut, aber hier und jetzt geht es um die Erhaltung der Gesundheit vieler Menschen, um die Verhinderung der Ausbreitung des Virus, aber auch um die Wirksamkeit staatlicher Bestimmungen, die die Verbreitung der Pandemie verhindern und uns alle vor der heimtückischen Krankheit schützen soll. Die Lockerung der bisherigen Bestimmungen hilft zwar die wirtschaftlichen Interessen von Kleinhändlern, dem Massensport und der Gastronomie zu verbessern, aber die Gesamtperspektive der Menschen scheint sich gerade auch mit der Lockerung der Pandemiebestimmungen zu verdüstern. Auch wäre es deshalb interessant zu erfahren, wer die Parolen von der Schädlichkeit des Impfens in die Welt setzt? Es war keiner! Und gibt es zu den staatlichen Bestimmungen Alternativvorschläge von denjenigen, die immer nur dagegen sind und protestieren? Ich bin deshalb, und diesbezüglich, für eine Impfpflicht.

Stephan Bohnsack, Rostock, 21.02.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.