Leserbriefe lesen

Corona und Shantychor

Das Daumendrücken war vergeblich, die Hoffnungen wurden enttäuscht. Wie auch bei den meisten Chören, machte Corona beim Sassnitzer Shantychor in den vergangenen beiden Jahren eine kontinuierliche Chorarbeit unmöglich. Auftritte mussten abgesagt werden, Proben waren nur eingeschränkt möglich und Shantychortreffen in Holland und Oldenburg fanden nicht mehr statt. Damit entfiel der Austausch zwischen den Gruppen und mit dem Publikum. Und dabei auch das Voneinander- Lernen und Sich-Begegnen. Live-Konzerte sind ein Gesamterlebnis, insbesondere auch hinsichtlich der sozialen Kontakte. Waren es 2019 noch 40 Auftritte zu den unterschiedlichsten Anlässen in Holland und im Ostseebereich, so machten die staatlichen Coronavorgaben mit Distanzregeln und Mundschutz öffentliches Auftreten nahezu unmöglich. Seit Bestehen des Chores sind es über 900 Konzerte. Kaum ein Ereignis, bei dem der Shantychor fehlte. Ob es die Einweihung der neuen Rügenbrücke war, Schiffstaufen, die zahlreichen Kurkonzerte, Stadt- und Hafenfeste, die jährlichen Shantychortreffen in Oldenburg, Zingst, auf Rügen oder Usedom - die Sassnitzer waren immer dabei. Dazu gehören auch die Begrüßung und Verabschiedung von Kreuzfahrtschiffen in Mukran, Veranstaltungen im Theater Putbus und Auftritte als kulturelles Angebot für Reisegruppen in den Hotels, Pflegeheimen oder bei betrieblichen Jubiläen. Da Seemannslieder und Shantys zu Sassnitz und zur Insel Rügen gehören, haben Georg Ladendorf als Chorleiter und Hans- Joachim Kühn als Vorsitzender 1989 den Verein aus der Taufe gehoben. Nach langjähriger verantwortungsvoller Tätigkeit sind beide aus Altersgründen aus ihren Funktionen ausgeschieden und übergaben den Staffelstab an den neuen Chorleiter René Ottersen und Peter Kropp als Vorsitzenden. Er ist zugleich mit den weiteren neu gewählten Vorstandsmitgliedern für die Verträge, Auftrittstermine und gemeinsam mit dem Musikrat für die Programmauswahl zuständig ist. Frauen stehen überall Ihren Mann. Im maritimen Bereich sind sie keineswegs nur im Service, sondern auch als Kapitän-innen tätig. Das ist in der Frachtschiffahrt so, auf Kreuzfahrtschiffen und sogar bei der Bundesmarine. Auch in unserem Shantychor sind sie als „Stimmen“ oder Instrumentalistinnen gern willkommen. Wie auch bei vielen anderen Gesangsgruppen gibt es beim Shantychor auch Nachwuchssorgen. Es ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, die getragen wird durch die Freude am Singen und dem dankbaren Gefühl, dem Publikum diese Freude übermitteln zu können. Benötigt werden Akkordeon-Spieler/innen, aber auch jede Stimme ist herzlich willkommen. Interessenten können sich über die Internetseite des Shantychores www.shantychor-sassnitz.de informieren oder persönlichen Kontakt mit Peter Kropp (Tel. 038391/939894, mail: shantychor-sassnitz@online.de) aufnehmen, bzw. persönliche Rücksprache während der Probenstunden dienstags, um 17.30 Uhr im Haus „Jumpers“, Sassnitz, Rügener Ring 37 (ehem. Nettomarkt) nehmen. Shantychor Sassnitz

Hans Peter Kropp, Dranske, 10.02.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.