Leserbriefe lesen

Wer ist unabhängig?

Seit langem wird davon gefaselt, dass wir uns durch Nord Stream 2 von Russland abhängig machen könnten. Ich frage mich, wer ist auf diesem Globus überhaupt unabhängig? Weder wir Menschen sind es, noch Länder und Staaten sind voneinander unabhängig. Wo ist der Mensch, der seine Bedürfnisse völlig unabhängig von anderen Menschen befriedigen kann? Jeder trägt durch seine Arbeit dazu bei, dass alle das zum Leben Notwendige bekommen können. Niemand kann ohne die anderen leben. Wir sind alle auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen. Damit dabei keiner zu kurz kommt und auf der Strecke bleibt und seinen angemessenen Teil erhält, dazu bedarf es gerechter sozialer Verhältnisse und Beziehungen. Der Sozialstaat muss für diese Gerechtigkeit sorgen. Auch die Nationen, Länder und Staaten sind in ähnlicher Weise verbunden und voneinander abhängig. Ein grandioser globaler Welthandel sorgt dafür, dass eigent­lich kein Land auf Produkte verzichten muss, die er nicht selbst produziert. Ich sehe keinen Grund, diese globale Arbeitsteilung negativ zu beurteilen. Das Unvernünftige daran ist, wenn gegenseitige Wirtschafts- und Handelsbeziehungen erpresserisch mit leider oft angewendeten Sanktionen belastet werden. Das Mittel der Sanktionen sollte aus dem Welthandel verbannt werden, ebenso wie die Einmischung Dritter in bilaterale Verträge. Zum Beispiel die Sanktionen der USA zu Nord Stream 2 und viele andere derartige Vorgänge. Sie alle verstoßen gegen die Charta der Vereinten Nationen.

Hans  Bremerkamp, Rostock, 03.02.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.