Leserbriefe lesen

Noch etwas zur ,,Undine."

Antwort auf den Leserbrief "»Undine«" vom 17.01.2022

Seit der Außerdienststellung der ,, Undine" verfolge ich ihr Schicksal, soweit die Medien darüber berichten. Ich habe das Schiff als Jugendlicher in Warnemünde noch in voller Aktion gesehen und freute mich, dass es erhalten werden sollte. Leider waren die Befürworter für das Abwracken stärker als die Erhalter dieses maritimen Denkmals. Leider war das ja auch bei anderen Schiffen der Fall. Ich denke an das erste Schiff der DDR-Flotte, das spätere Pionierschiff "Vorwärts" ex ,,Grete Cords", das man nach der Wiedervereinigung schnellstens abwrackte. Die maritime Tradition in MV hat heute kaum noch Bedeutung und wird immer mehr ausgelöscht. Beispiel: der Kampf um den Erhalt des früheren Segelschulschiffs, "Wilhelm Pieck" heute ,,Greif", der Kampf um finazielle Mittel für die Restaurierung der "Gorch Fock" und andere Traditionsschiffe. Hoffentlich finden sich doch noch Männer und Frauen, die sich für den Erhalt und die Pflege dieser wunderbaren Zeugen maritimen Lebens unserer Heimat einsetzen.

Karl-Peter Elsholt, Consrade, 19.01.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.