Leserbriefe lesen

Corona-Krebs-Debakel??

Antwort auf den Leserbrief "Corona-Krebs-Debakel?" vom 08.12.2021

Herr Stankiewitz aus Crivitz leugnet die an Corona Verstorbenen. Was die Hinterbliebenen der soeben geleugneten Verstorbenen dazu wohl sagen würden? … Warum es dann aber wegen dessen, was er leugnet, „starke Männerin:innen“ bräuchte (kleiner Seitenhieb auf gendergerechte Sprache gefällig?), ist schon sonderbar, genau wie seine Überschrift. Und wenn er vom „globalisierten Finanzkapitalismus“ (ohne „-mus“ hatten wir das schon), der die Menschheit knechte, von „illustren Privatiers“ (illuster = aus dem Lateinischen „leuchtend“, „strahlend“, bezogen auf berühmte und weltweit bekannte herausragende Persönlichkeiten), die uns alle ausnähmen und im Widerspruch dazu dann zugleich von einer „Bande der Gesichtslosen“ (also doch wieder „nur“ eine unsichtbare anonyme Gruppe im Hintergrund) raunt, die aus den „Leichenberge unserer Bürger“ (wie extrem pathetisch!) „Wahnsinns-Renditen“ (nochmals pathetisch!) schöpften, vom Reichtum „jener wenigen“ „bloß als Philanthropen erscheinen(den)“, gegen die wir uns schon selber helfen müssten (gegen wenn denn genau und wie bitteschön?) und deren Reichtum wir nur verfügbar machen bräuchten (Enteignung?), es also vage und kaum noch kryptisch verklausuliert, uns also (noch) nicht verrät, wen er genau meint, auch wenn man schon verstehen kann, und subtil zum Handeln „wahrer starker Männer und Frauen“ vorschlägt, dann kommt bei mir ein arges Magengrummeln auf. Das geht schon über die reine Verschwörungsphantasie hinaus. Da klingeln bei mir erst recht die Alarmglocken, und zwar schrill. … Bei Ihnen auch?

Haiko Hoffmann, Schwerin, 13.12.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.