Leserbriefe lesen

Zustimmung

Antwort auf den Leserbrief "Größter Bundestag aller Zeiten" vom 03.11.2021

Es dürfte nicht sehr schwer vor­aus zu sagen sein, dass auch in der nächsten Legislaturperiode keine echte Reform passiert.Wer sägt den Ast ab, auf dem man (unter Rentenansprüchen – völlig überversorgt) sitzt? Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen. Wie wäre es damit: Parteienfinanzierung aus Steuermitteln komplett streichen. Bundestag auf maximal 400 Plätze (± 5 wegen Rundungsergebnissen) festlegen. Jeder Bürger ab 18 (von mir aus auch ab 16 Jahren – dann aber auch volle Strafmündigkeit ab 18 Jahren) wird vom Einwohnermeldeamt angeschrieben, welche Partei er wählen würde. Das ergibt dann x, y, z Stimmen und die werden dann prozentual auf die 400 Plätze aufgeteilt. Fertig. Die Parteien legen dann unter sich fest, wer in den Bundestag einzieht. Und noch was: Volle Rentenbezüge erst nach zwei vollen Legislaturperioden (wie schon mal gehabt). Der jetzige Bundestag ist doch Parteienbeute und zur Quasselbude verkommen.

Hans-Joachim Franke, Graal-Müritz, 11.11.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.