Leserbriefe lesen

Reingefallen!

Was wird im Zusammenhang mit der Corona-Krise eigentlich aus dem Vorschlag der Bundesverteidigungsministerin Frau Kramp-Karrenbauer, gemeinsam mit Frankreich einen Flugzeugträger zu bauen. Vor Wochen hat sie noch in ihrem „Europakonzept“ auf den Bau eines gemeinsamen Kampfflugzeuges mit Frankreich hingewiesen und sich dafür ausgesprochen, man höre und staune „Als nächsten Schritt könnten beide Länder nach ihren Worten „mit dem symbolischen Projekt des Baus eines gemeinsamen europäischen Flugzeugträgers beginnen, um der globalen Rolle der Europäischen Union als Sicherheits- und Friedensmacht Ausdruck zu verleihen“. In Frankreich werden die Kosten auf rund fünf Milliarden Euro geschätzt. Daraus wird nun wohl nichts mehr. Jetzt muss die Produktion in vielen Ländern auch in Europa erst einmal auf Schutzmasken umgestellt werden, damit die NATO wieder kampfähig wird, um die Corona-Krise zu beseitigen. Ein Flugzeugträger nutzt in dem Zusammenhang keinen, obwohl es mich nicht wundern würde, dass nach dem Ende der Corona-Krise dieser Vorschlag erneut aus der untersten Schublade wieder hervorgeholt wird. Was mich in diesem Zusammenhang keineswegs wundert ist die Tatsache, dass auch die Bundeskanzlerin, als stolze Vertreterin der NATO (letztendlich wollte sie einmal erreichen, dass die NATO weltweit im Rahmen der UN eingesetzt werden kann – vorerst wird draus wohl nichts, weil die Corona - Krise auch die militärischen Scharfmacher in der ganzen Welt im Griff behält) auf so einem hohen Ross reitet und ihr Interesse für dieses Projekt (Flugzeugträger) ausgesprochen hat. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach Kramp-Karrenbauer damals ihre Unterstützung zu. Sie finde es „richtig und gut“, dass Europa über eine solche Ausrüstung verfüge, sagte die Kanzlerin. Und jetzt? Hoffentlich begreifen diese beiden Damen endlich einmal, worauf es in der Welt eigentlich ankommt. Beide sind in meinen Augen wohl immer wieder von der Idee beseelt, im Rahmen der NATO militärische Stärke zu zeigen. Daraus wird aber im Moment auch vor Chinas Küste nichts, weil der dortige Flugzeugträger der USA ebenfalls „Corona"-infiziert durch die See schippert. Inzwischen hat es zwei Flugzeugträger der USA erwischt und einen Flugzeugträger Frankreichs.

Hartwig Niemann, Rostock, 20.04.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.