Leserbriefe lesen

Johannas weise Antwort

In einer Arztpraxis las ich in einer anthroposophischen Zeitschrift über die Sitzung eines Gremiums, welches sich mit den Belangen von Menschen mit Behinderung beschäftigt, und man diskutierte darüber, ob die Bezeichnung „Menschen mit Behinderung“ Menschen mit Behinderung diskriminieren würde. Nach langer Diskussion kam man zu dem Ergebnis, dass Betroffene selbst bestimmen sollten, wie sie genannt werden möchten. Der Moderator wandte sich sodann an ein junges Mädchen mit einer geistigen Behinderung, die der Sitzung still beiwohnte, mit der Frage: „Wie willst Du denn genannt werden?“ Die Antwort lautete: „Johanna.“

Marion Sönnichsen, Schwerin, 26.10.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.