Leserbriefe lesen

Und Goethe war Dichter …

Antwort auf den Leserbrief "Weltuntergang oder verhungern?" vom 25.09.2021

„Alea iacta est. - Der Würfel ist geworfen worden.“ Dieser Cäsar’sche Spruch, meistens mit „Die Würfel sind gefallen“ übersetzt, prägt momentan die politische Zukunftsmusik der ausklingenden Merkel-Ära, bevor sich ein neues Orchester zurechtsetzt. Warten wir’s ab, welche und wie die federlassenden Hühner im Stall sich niedersetzen, um in ihrem Nest ihre eigenen Eier zu legen. Hoffen wir, dass kein Hahnenei dabei ist. … Nur, was das Tucholski zugeschriebene Wort „Wer nach allen Seiten offen ist, ist irgendwo nicht dicht.“ angeht, so existiert es in diversen Varianten und ist vermutlich gar nicht von ihm. … „Egal wie dicht du bist! Goethe war Dichter!“ (Noch so ‘n verbreitetes Bonmot). Der Pseudo-Tucholski geistert im Internet umher und scheint vor allem bei Psychologen gern zitiert zu werden. Der Spruch soll erstmals 2008 Tucholski zugesprochen worden sein und es ist möglich, dass er einem in den USA populären Spruch entspringt, welcher lautet: „Do not be so open-minded that your brains fall out.“ …

Haiko Hoffmann, Schwerin, 29.09.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.