Leserbriefe lesen

Rat der Götter

Entsprechen die Leistungen des Fernsehens und der Presse dem Bedürfnis einer Kulturnation? Natürlich können wir bestreiten, sagen, die Deutschen sind keine derartige Nation. Aber, was sind wir dann? Vielleicht folgende Antwort: Es gibt ein kleines Büchlein, in dem der Nachweis versucht ist, dass geschickt Angst eingesetzt wird, um die Menschen weltweit zu regieren. Und wenn wir die gegenwärtige Corona-Diskussion in den Massenmedien nüchtern verfolgen, müssen wir sagen, da ist nicht nur Unbeholfenheit am Werke, da wird auch viel geschürt. Weltumspannender Kapitalismus sind nicht nur der Geschwister Kinder. Da hat der Rat der Götter, hätte ich beinahe gesagt, die Befehlsgewalt. Wir wären weiter auf dem Wege der Erkenntnis, wenn sich einmal dazu Befähigte hinsetzen und analysieren würden. Es wird doch sonst alles untersucht. Wo steht der Kapitalismus heute auf seinem Werdegang und was tut er, um sich am Leben zu erhalten. Das ist die Frage. Und wehe uns, wenn gesagt werden muss, der Ast, auf dem er sitzt, der ist bereits angebrochen.

Siegfried Spantig, Hagenow, 06.04.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.