Leserbriefe lesen

Organspende

Zum Thema Organspende hat wohl jeder seine eigene Meinung und das muss auch jeder mit sich selbst ausmachen, ob er seine Organe im Falle seines plötzlichen Todes spenden will. Ich finde nur, wenn man selbst gerne durch eine Organspende sein Leben, oder auch dass eines Angehörigen durch eine Organspende retten lassen würde, falls man durch einen Unfall oder durch eine schwere Krankeit in diese Notsituation kommt, dann sollte auch bereit sein, dasselbe für andere Menschen zu tun. Ich glaube auch, dass es viel mehr Menschen tun würden, wenn die Aufklärung besser wäre und die Restzweifel über den Hirntot ausgeräumt wären. Denn 90 % der Bevölkerung oder mehr sind auf medizinischem Gebiet totale Laien und können sich darunter nichts vorstellen, sie haben das Gefühl, ihnen werden dann die Organe aus dem ansonsten noch lebenden Körper entnommen, was dann erst den wirklichen Tot bedeutet. Das muss den Menschen besser erklärt werden finde ich. Denn wenn jemand duch eine Knochenmarkspende jemand ganz fremdem das Leben retten kann, sind sehr viel mehr Menschen dazu bereit, obwohl der Eingriff auch nicht nur Blutabnehmen bedeutet. Ich persönlich trage schon seit vielen Jahren einen Spenderausweis bei mir und ich würde mir wünschen, dass durch mehr Aufklärung durch das Fernsehen aber vielleicht auch durch den Hausarzt (Arzt des Vertrauens) sich noch viele Menschen dafür entscheiden, damit anderen Menschen in großer Not geholfen werden kann, die dann oft noch viele Jahre ein erfülltes Leben haben können.

Rainer Gutz, Neubrandenburg, 20.01.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.