Leserbriefe lesen

Grüne Wendepartei

40 Jahre Partei"Die Grünen" - ein Lehrbeispiel, wie eine Partei in der bürgerlichen Gesellschaft vom Saulus zum Paulus notiert. Angetreten als eine Vereinigung von Menschen, die der etablierten und verstaubten Parteienlandschaft der BRD aufmischen wollte, hat sie sich heute zu einer systemerhaltenden Partei in bester bürgerlicher Manier entwickelt. Legendäre Auftritte wie die eines Joschka Fischers in Bundestag sind für die Partei nur noch peinliche Erinnerungen. Zunehmend haben die Kräfte an Macht gewonnen, die mehr Wert auf Regieren und Mitregieren legen als auf opponieren. Wo es den Grünen gelingt, in ein Parlament zu kommen, sind sie bereit, Kröten zu schlucken und faule Kpromisse einzugehen. Siehe Baden Wittenberg, Berlin u.a. Es fällt einem Heines Vers von "Öffentlichkeit Wasser predigen und heimlichen Weintrinken" ein, wenn man erfährt, dass die Grünen Abgeordneten die Vielflieger Deutschlands sind und in dicken Dieselkutschen zu den Terminen fahren, wo sie der Welt erklären, wie Klimarettung geht. Gegenwärtig schwimmt die Partei auf der Klima-Hysterie-Welle im Land. Aber ob die Wähler auch noch so glücklich sein werden, wenn der Liter Benzin fünf Euro kostet und die Energie zum Luxusgut wird - ich habe da Zweifel.

Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin, 12.01.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.