Leserbriefe lesen

Kletterpark auf einem historischen Denkmal

Auch nach meinem Beitrag vom 24. Februar 2021 zum geplanten Kletterpark auf dem Traditionsschiff, einem technischen Denkmal und Museum, gab es weitere unterstützende Leserzuschriften. Bis heute ist das Thema »top-aktuell«, denn noch immer wird auf der Homepage des Traditions­schiffes der Kletterpark beworben, der, wie es heißt, im Mai 2021 eröffnet werden soll. Und es hat den Anschein, als würde man demnächst mit dem Aufbau der Parcours zu beginnen. Das heißt aber auch, dass unsere Diskussionen zum Erhalt des Schiffes als historisches Denkmal und Museum und unsere Einwände gegen den Kletterpark bisher überhaupt nicht zur Kenntnis genommen wurden, ebenso wenig, wie die Zuschriften, die direkt an das Amt für Denkmalschutz u. a. gegangen sind. Da muss man sich mit Recht fragen, ob das Aufbegehren von Bürgern gegen die Verunstaltung eines historischen Denkmals bei derartigen Genehmigungen durch das zuständige Amt überhaupt eine Rolle spielt. So ist es zwar gut, wenn sich hier Leser zu diesem Thema zu Wort melden, aber zum einen sind es einfach zu wenige, die ihre Meinung dazu öffentlich sagen und dann muss man auch davon ausgehen, dass nicht jeder Einwohner den Rostocker BLITZ am Wochenende bekommt oder liest. Deshalb wäre es durchaus sinnvoll, die Meinungen, Kommentare und Bedenken zu diesem Projekt auch direkt an das Rostocker Amt für Denkmalschutz zu schicken, damit sie auf die Tische kommen, auf denen sie mit Sicherheit gesehen werden.

Rosemarie  Lakowski, Rostock, 16.03.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.