Leserbriefe lesen

Erst das Fressen, dann die Moral

So klingt das bei Mackie Messer in Brechts Dreigroschenoper. So mögen auch die CDU-Politiker der Bundestags gedacht haben, die jetzt notgedrungen ihr Mandat abgegeben haben, weil sie sich schamlos an der Corona-Krise bereichert haben. Obwohl es sicher auch in anderen Fraktionen Beispiele von unerlaubtem Lobbyismus gibt, fällt es schon auf, wie sich diese Fälle in der CDU/CSU häufen und wie locker damit in der Partei umgegangen wird. Da ist immer noch von bedauerlichen Einzelfällen die Rede, da schwingt z.B. Philipp Amthor forsche Wahlreden und wird zum Spitzenkandidaten für die Bundestagsfraktion gewählt - alles nicht so schlimm! Wenn man in diesem Licht die katastrophale Regierungsarbeit zur Bewältigung der Corona-Krise, das ewige Hick-Hack um Maßnahmen und Entscheidungen sieht, dann braucht man sich über nichts wundern. Wie war das nochmal? Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.

Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin, 13.03.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.