Leserbriefe lesen

Danke

Antwort auf den Leserbrief "Nicht vergleichbar" vom 01.02.2021

Danke an Herrn L. Lentz für die »so freundliche Belehrung«. Es war nur eine flüchtige Erinnerung als ich die Nachrichten hörte an die damalige Zeit und die »Pst-Karikatur«. Mir muss niemand sagen, was Krieg bedeutet! Ich habe 1939 Anfang und 1945 Ende des Krieges in Danzig erlebt, habe die Stadt brennen sehen, die vielen toten Soldaten, die Befreiung, die Besatzung, Vertreibung und den Abtransport im Viehwaggon. Als fast Ungebetene zu leben, wer sollte das jemals vergessen! Ich habe sehr viele Bücher gekauft und gelesen. Bin parteilos durch‘s Leben gegangen, habe viele Hürden genommen. Jedes Regime kämpft doch nur für seine Idee! Meine Hochachtung gilt den Polen, die aus Trümmern wieder eine pulsierende Stadt erbaut haben. Ich war schon sehr oft dort. Ist eben meine Heimatstadt. Als dumm und verwirrt hat mich noch nie jemand bezeichnet. Aber einmal ist halt immer das erste Mal. C‘est la vie! Und nach jedem Regenschauer scheint auch die Sonne wieder.

Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt), 18.02.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.