Leserbriefe lesen

Macht krank

Sehr geehrte Leser, waren Sie in letzter Zeit mal krank? Ich meine nicht mit Corona, sondern mit einer ganz normalen Erkrankung wie z.B. einer Zerrung oder einem Rückenleiden? Ich hoffe nicht, denn dann hätten Sie Erfahrungen machen müssen oder können wie ich oder meine Lebenspartnerin. Ich hatte letztes Jahr im Oktober plötzlich Rückenschmerzen, ähnlich wie Ischisas-Leiden, bekommen und fürchterliche Schmerzen in allen Lagen. Ich ging zu meiner Hausärztin, wo ich eine Überweisung zum Orthopäden bekam. Dort konnte man tagelang telefonisch keinen Termin bekommen, weil nie jemand erreichbar war. Dann persönlich frühesten für gesetzlich Versicherte einen Termin geholt in 6 Wochen. Heißt 6 Wochen leiden mit täglichen Schmerzen. Dann Untersuchung beim Orthopäden, Schmerztabletten verschrieben und Termin für MRT holen. Wieder 6 Wochen auf MRT warten, dann konnte man mir keine Beruhigungsspritze wegen Engegefühl geben. So ist der Termin ausgefallen. Neuer Termin in 5 Wochen in modernerem, nicht so engem MRT. Verlief gut, Untersuchung bestanden, dann Termin beim Orthopäden in 3 Wochen zur Auswertung und Behandlung. So habe ich gut und gerne 20 Wochen teils mit starken Schmerzen leben müssen in unserem ach so hoch gelobten Deutschen Krankensystem, das scheinbar selbst krank ist und dringend Hilfe braucht. Es hat nach meiner Meinung höchstens das Niveau eines Entwicklungslandes und es wird höchste Zeit, das diese Privatisierung und die damit einhergehende Gier nach höchstem Profit endlich beendet wird. Und übrigens, meiner Lebenspartnerin erging es ähnlich wie mir. Sie stand mit Tränen in den Augen vor Schmerzen beim Arzt, aber sie wurde nicht behandelt, weil bei ihr nicht der richtige Buchstabe auf der Überweisung stand. Dann bin ich mit ihr zur Notaufnahme gefahren, dort wurde sie zwar körperlich untersucht und eine Spritze verabreicht aber mehr auch nicht, man wird auch dort nicht durch MRT untersucht, um eine Diagnose über die Herkunft der Schmerzen zu bekommen wenn man gesetzlich versichert ist. Ich empfinde das als einen Skandal und erwarte, dass die Politik endlich das Gesundheitswesen reformiert und die Zwei-Klassen-Gesellschaft abschafft. Wir sind alle Bürger des gleichen Landes und haben so auch ein Recht auf Gleichbehandlung, vor allem in der Medizin. Doch die bekommt man in diesem Land nur, wenn man mit einem goldenen Löffel im Hintern geboren wurde.

Rainer Gutz, Neubrandenburg, 09.02.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.