Leserbriefe lesen

Themenkontrollen gestartet

Die Kommentare zur Petition des Radentscheid Rostock „Lange Straße“ zeigen, wie wichtig Kontrollen der Polizei zur Einhaltung der StVO sind. Die Polizei führt regelmäßig Schwerpunktkontrollen für den Erhalt der Sicherheit oder Ordnung, also zur Gefahrenabwehr durch. Dies ist sehr wichtig. Dabei bedarf es nicht nur des Willens der Polizei, sondern auch entsprechender Kontrollgeräte. Diesbezüglich fragte ich im August 2020 über das Portal „Frag den Staat“ zu Kontrollen nach Einhaltung des § 5 StVO „Überholen“ gegenüber einspurigen Fahrzeugen nach, ob und wenn ja mit welchen technischen Kontrollgeräten und welchem Ergebnis gefahndet wird. Ob es zum Mindest-Überholabstand von 1,50 m innerorts und 2,00 m außerorts Schwerpunktkontrollen z.B. auf der Rennbahnallee, der Hundertmännerbrücke oder auf dem Damerower Weg, der in ganzer Breite als gemeinsamer Geh- und Radweg ausgeschildert ist, gegeben hat. Unter anderem wollte ich auch wissen, ob es interne Anweisungen zum Umgang mit Anzeigen dazu gibt. Leider erhielt ich bis jetzt nur unzureichende Antwort auf meine Fragen, die mein Vertrauen zur Polizei bisher nicht stärkten. Nun hoffe ich, dass meine Fragen auf diesem Wege erhört werden.

Gabriele K., Rostock, 07.02.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.