Leserbriefe lesen

Obdachloser am Mühlentor

Im Blitz vom 31.01.2021 beklagte sich jemand anonym, von einem Obdachlosen am Mühlentor grundlos bepöbelt worden zu sein. Ich weiß nicht, ob sich die Situation tatsächlich so zugetragen hat. Falls ja, ist das sehr bedauerlich. Aber damit es nicht den Falschen trifft: Es gibt tatsächlich einen Obdachlosen, der sich seit Monaten regelmäßig am Mühlentor aufhält. Ich hatte bereits mehrfach die Gelegenheit, mich mit ihm zu unterhalten. Hierbei handelt es sich nach meinem Eindruck um einen sehr freundlichen und ruhigen Mann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemanden grundlos beleidigt. Soweit der anonyme Schreiber darauf Wert legt, zur arbeitenden Bevölkerung zu gehören, finde ich, dass kein Mensch weniger wert ist, nur weil er keine Arbeit oder kein Obdach hat. Niemand möge sich über andere erheben, nur weil der eigene Lebensweg vielleicht etwas glücklicher verlaufen ist als der anderer Menschen. Zumindest ist das meine persönliche Meinung.

Daniela Heiden, Greifswald, 06.02.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.