Leserbriefe lesen

Nicht vergleichbar

Zum Leserbrief "Corona": Der Vergleich, den Frau oder Herr I. B. aus Rostock da anstellt zwischen einer angedachten »Schweigepflicht« in Berliner Verkehrsmitteln und der »Pst-Figur« aus der Nazi-Zeit, die ja Teil der damaligen psychologischen Kriegsführung war, ist doch wohl mehr als absurd. Das klingt, als wolle man knackige, gesunde Äpfel mit belasteten Kieseln vergleichen! Das was in Berlin (und auch anderswo) angedacht wurde, ist doch dem Erhalt von Gesundheit und Leben zugedacht. Der schwarze »Pst-Mann« in der Nazi-Zeit (die Figur ist mir aus meiner Kindheit und frühen Jugend noch sehr in Erinnerung) aber diente dem Krieg, der letztlich weit mehr als 50 Millionen Menschen Leben oder Gesundheit gekostet hat. Ich weiß nicht, ob ein Schweigen in Bahn und Bus Corona genügend Paroli bietet. Ich bin kein Arzt oder Virologe und halte es da mehr mit den Fachleuten, als mit dummem verwirrendem Geschwätz.

Lothar  Lentz, Rostock, 01.02.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.