Leserbriefe lesen

Sinn und Unsinn

Diejenigen, die am meisten in Hygienemaßnahmen investierten, die sind merkwürdigerweise wieder die Dummen: Die Gastronomie und die Veranstaltungsbranche. Hier wird aus meiner Sicht ohne jegliches Maß von politischer Seite alles platt gemacht, was platt zu machen geht. Dafür dürfen diejenigen, die auch die Hygieneregeln einhalten aber sehr nahe am Kunden sind, Friseure zum Beispiel, weiterhin arbeiten. Das verstehe, wer will. 2018 grassierte vor allem im Osten Deutschland ein extremer Grippevirus, auch ich und mein Partner waren daran monatelang erkrankt. Deswegen kann ich aus guter Erfahrung sagen, dass dieser Virus die gleichen Symptome wie Corona hervorrief. Monatelang hatten wir beide keinen Geruchs- und Geschmackssinn, an einen Spaziergang war wegen der permanenten extremen Krankheitssymptome wochenlang nicht zu denken. Damals wurde nichts dichtgemacht und keine, das ganze Jahr anhaltende Pandemie ausgerufen. Viele Betriebe schlossen die Pforten, Ämter schlossen wegen der unzähligen Krankheitsfälle ganze Abteilungen. Die Todesziffer: Über 25. 000 und das sind noch geschätzte Zahlen, denn ein alter Mensch starb damals an Altersschwäche oder seiner Vorerkrankung. Es gab auch kein Testverfahren, um welchen Virus es sich nun handelte. Aus guter Erfahrung innerhalb der Familie kann ich sagen, dass vermutlich der öffentlichen Nahverkehr der Übertragungsweg schlechthin ist. So erkrankten vor fast 20 Jahren Familienangehörige auf dem Flug in den Urlaub schwer an einem Virus, nach der Ankunft im Hotel musste für alle Gäste, die zuvor mit im Flieger saßen, der Notarzt ins Hotel gerufen werden. Bei einem Angehörigen wurden gleich (zwei) Viren am Herzen festgestellt. Danach war dieses Familienmitglied früh verrentet, da die Viren eine Herzmuskelentzündung ausgelöst hatten. Auch im Bekanntenkreis hörte ich von jungen Menschen, einem 13- und einem 15-jährigen Jungen, die vor einigen Jahren aufgrund eines Grippevirus auf der Intensivstation mit einer Herzmuskelentzündung landeten. Offenbar werden die Grippeerreger immer aggressiver und wir müssen damit leben. Deshalb kann man nicht die Wirtschaft und das öffentliche Leben lahm legen. Im vergangenen Jahr, das kann ich ebenfalls aus leidvoller Erfahrung sagen, holte ich mir einen coronaähnlichen Erreger bei einer Fahrt mit der Deutschen Bahn. Dort fuhren viele Fahrgäste, die Erkältungsanzeichen zeigten und von den Flughäfen kamen. Aufgrund der Klimaanlagen können sich die Viren ausbreiten, die Filter in den Flugzeugen dienen der Beruhigung der Fahrgäste. Wenn schon ein punktueller Lockdown angeraten scheint, warum stoppt man nicht den Flug- Bus- und Zugverkehr? Die Politiker agieren aus meiner Sicht, ohne Sinn und Verstand. Außerdem muss ich mich bei einer gesundheitlichen Schwäche schützen, und kann nicht erwarten, dass deshalb gleich die komplette Welt still gelegt wird. Diese Einstellung ist Egosimus pur, wird aber so von den Politikern und Medien vorgegeben.

Martina Plischka, Plau am See, 02.11.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.