Leserbriefe lesen

Freude an kleinen Dingen

Von einer ehemaligen Kollegin, die auf die 90 zugeht, bin ich zum Kaffee eingeladen. Da das Wetter schön ist, können wir auf dem gepflegten Balkon Platz nehmen. Die rosa-pinkfarbenen Geranien haben es mir besonders angetan, was ich auch zum Ausdruck bringe. Vor drei Woche hätte ich aber diese blühende Pracht noch nicht bewundern können, meint Gisela. Sie wäre ärgerlich gewesen, dass sich das Blühen der Pflanzen stark verzögert hatte. So trug sie sich mit dem Gedanken, die Pflanzen gegen neue auszuwechseln und den Verlust der alten in Kauf zu nehmen. Aber sie wollte noch ein paar Tage warten, sagte sie. Und siehe da, eines Morgens entdeckte sie voller Freude drei Knospen, am übernächsten Tag zwei weitere und so setzte sich ihre »Entdeckung« fort und machte ihre »Auswechslungspläne« hinfällig. Das Aufblühen und die Entfaltung jeder Blüte war eine besondere Freude. Wie gut, dass sie ihre Ungeduld bezähmt hatte. Es stimmt wirklich, je älter man wird, umso mehr kann man sich über kleine Dringe freuen.

Ilse Gotthardt, Rostock, 07.08.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.