Leserbriefe lesen

Ärztemangel paradox ?

Leser Hans Lüdtke sagt: "Wer hat die größte Lobby hinter sich?" Eine Frage ist aktuell im Gesundheitswesen, wie kommen unsere mega Kliniken vom Ärztemangel zu mega Kurzarbeit der Ärzte und Mediziner? Leere Betten und Ärzte, Schwestern und Pfleger hetzen teils im 24-Stundendienst um ihre Pflichterfüllung . Besucherzahlen sind wegen Corona begrenzt und jeder wird sorgsam auf Viren getestet. Ist nun Corona die Ursache und Schuld am flächendeckendem Paradoxon? Oder ist es gar die "Fallpauschale", eine Art Norm und Preiskatalog? Ist an der Unterhaltung von Kinderstationen die Spanne des Gewinn etwa zu gering? Auch Konzerne arbeiten nach der wirtschaftlichen Rechnungsführung. Haben kommunale Politiker im Eifer bei uns daran gedacht, wie wärs, wenn die Komunen den Konzernkliniken vom Ballast befreien und in eigene Verantwortung übernehmen? Zu bedenken ist auch, dass viele medizinische Eingriffe wegen Corona verschoben wurden oder hat das Vertauen zu Klinikbesuchen gelitten? Inzwischen haben wir in der BRD bereits 100 "Da-Vinci-OP-Roboter" im Einsatz, wenn sie zur Zeit auch noch zu teuer operieren. Siegfried Frenz Schwerin

siegfried frenz, schwerin, 02.08.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.