Leserbriefe lesen

Die Ahnungslosen 29.07.20

Herr Fehrmann, Sie haben vollkommen Recht! Nur besteht das Problem mit der Privatisierung der Krankenhäuser und Pflegeheimen nicht nur in MV, sondern in ganz Deutschland. Und der Ursprung liegt bei der EZB. Denn die EZB ist Schuld an der ganzen Null-Zinz-Politik in Europa, weil sie seit Jahren Anleihen der Südländer für 30 Milliarden Euro im Monat aufkauft, obwohl sie das nach EU-Recht gar nicht darf. Und unter Christine Lagarde hat sich die Summe noch verdoppelt. So wussten die wohlhabenden deutschen Geldanleger nicht mehr wohin mit ihrem Geld, um Gewinne erwirtschaften zu können. Und wo kann man sein Geld am sichersten und gewinnbringendsten anlegen? Na klar, beim Staat! Da, wo der Steuerzahler haftet, da ist es am besten angelegt in diesen Zeiten. Da können sie ihr Geld nicht verlieren, weil immer das Volk dafür haftet. Und weil die Geldsäcke in Form der Lobbyisten ja der Regierung vorgeben was sie gerne hätten, wurden die Krankenhäuser und Pflegeheime privatisiert! So steigen nun die Preise, wird Personal abgebaut und alles wird auf das Nötigste runtergefahren und von einem Wirtschafts- Bürokraten verwaltet, alles zur Gewinnmaximierung. Das alles haben CDU/CSU, die Grünen und die SPD mitgemacht. Aber sie behaupten bis heute, soziale Politik fürs Volk zu machen! Eine Schande ist das! Ich fordere schon seit langem und auch in vielen Leserbriefen, Wasser, Strom, Krankenhäuser und Pflegeheime dienen der Grundversorgung der Bevölkerung und gehören in staatliche Hand sollen, wo sie nur kostenneutral arbeiten, ohne Gewinne zu erwirtschften. Nur so bleiben die Preise auf Dauer für alle Bürger bezahlbar und die Versorgung für jeden einzelnen gesichert.

Rainer Gutz, Neubrandenburg, 30.07.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.