Leserbriefe lesen

Machtkampf USA -China

Es braut sich so einiges zusammen, wenn man sich die Weltordnung so ansieht! China, dass gigantische Reich der Mitte, ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht und hat sich in den letzten 30 Jahren zu einem Land entwickelt, dass den USA den Führungsanspruch einer Weltmacht streitig macht. China rüstet nicht nur militärisch auf, um seinen Machtanspruch auch zu verteidigen, sondern es expandiert auch überall in der Welt, um den Welthandel weiter auszubauen. Das sieht man an Wiederbelebung der Seidenstraße, aber auch am Aufbau von Handelsstrukturen in Afrika und Europa. Überall in den armen Ländern werden Häfen, Bahnlinien und Straßen von den Chinesen kreditfinanziert gebaut und so diese Länder in eine Abhängigkeit gebracht! Und was tut Europa? Europa schaut zu! Europa ist wie immer uneinig, weil es keine gemeinsame Außen- und Handelspolitik vertritt. Während die USA den Chinesen wirtschaftlich durch Strafzölle und Handelssanktionen entgegentreten, um einen ausgeglicheneren Handelshaushalt hinzubekommen und den Schutz des geistigen Eigentums durchzusetzen, sieht Europa, vor allem Deutschland, nur zu, es sich mit niemandem zu verderben, um seinen Export nicht in Gefahr zu bringen. Aber Deutschland und Europa werden sich irgendwann entscheiden müssen, auf welcher Seite sie stehen! So ein unauffälliges Durchschlusen und ja mit niemanden in Streit zu geraten, wird auf Dauer nicht gehen. Entweder man steht auf Seiten der USA, einer freien kapitalistischen Welt, oder man hält es mit den Chinesen, einer kommunistischen Diktatur! Es wird sich erweisen, in welche Richtung es geht und das hängt vor allem von der deutschen Politik ab. So wie es hier aussieht, gibt es Tendenzen in beide Richtungen, es wird sehr davon abhängen, wer der Nachfolger von Merkel wird! Ein Friedrich Merz oder ein Laschet, vielleicht auch Söder. Ganz schlimm wäre aus meiner Sicht ein Habeck oder Scholz. Deutschland und Europa droht unter die Räder der beiden Wirtschaftsgiganten zu geraten und in die Bedeutungslosigkeit zu versinken, wenn nicht bald Stellung bezogen wird!

Rainer Gutz, Neubrandenburg, 27.07.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.