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< Zurück zur ÜbersichtKulanz sieht anders
Nachdem wir im Mai mit selbst am PC falsch ausgedruckten Tickets von Rostock nach Hamburg Airport gereist sind, wollten wir zur Sicherheit am Bahnschalter gültige Tickets erwerben. Wir erhielten Tickets, mit denen wir um 7.08 Uhr fahren sollten, aber erst ab 9 Uhr fahren durften und die nicht rückbuchbar waren. Bei einer Abfahrt nach 9 Uhr hätten wir den Abflug in Hamburg nicht erreicht. Alle Bemühungen für eine kulante Lösung der Rückgabe der Tickets bei den Bahnverantwortlichen schlugen per E-Mails und Telefon fehl. Entweder bekamen wir keine Antwort oder eine Rückgabe war nicht möglich, obwohl sie die Situation verschuldet hatten. Ihre Lösung war, neue Tickets zu kaufen – und damit sollten wir auf den Kosten sitzen bleiben, die sie verschuldet hatten. Trotz unseres hohen Alters – 81 Jahre – haben wir uns wiederholt zum Bahnhofschalter begeben, um Kulanz zu bitten. Unverständlicherweise wurde uns die Schuld gegeben, wir sollten das nicht nochmals machen und zahlten überraschenderweise das nicht rückbuchbare Geld aus.
Dieter Wilkenloh, , 30.10.2025