Zustand der Societät

Freiwillige Leistungen entfallen bzw. werden auf Jahre verschoben: Theaterneubau, Sanierung der Societät und der Fiete-Reder-Halle für unsere Handballer, Bau einer Eis- und Schwimmhalle, Förderung kleiner Vereine und und und.
Auch die BUGA ist eine freiwillige Leistung! Ich frage jeden Abgeordneten der Bürgerschaft, warum wir uns angesichts der desolaten Finanzsituation unserer Stadt und der vielen seit Jahren aufgeschobenen Projekte den Luxus einer BUGA leisten. Wir haben die Abgeordneten gewählt, damit sie Notwendiges für Rostock bewirken, aber Kultur (im weitesten Sinn) steht wohl nicht auf deren Plan? Bei der Ausstellung »Rostock – 1200 bis 1850« im Kulturhistorischen Museum fragt sich jeder Rostocker, warum die Darstellung der Stadtgeschichte im Jahre 1850 endet. Und dann erfahren wir, dass einfach nicht genügend Fläche in diesem Museum vorhanden ist.
Liebe Abgeordnete, liebe Kulturamtsleiterin: Machen Sie sich (mal wieder) stark für die Kultur.!