Zur Corona-Lage

In unserem Bundesland wollen wir durch Impfen, Testen und Lockdown- Maßnahmen die Corona-Pandemie in den Griff bekommen.
Nun wird laut Beschluss unserer Landesregierung ab Mai vollständig geimpften Bürgern Vergünstigungen zugesichert.
Dazu habe ich bei der derzeitigen Lage Bedenken. Denn erst 6,8 Prozent* der Bevölkerung in MV sind momentan zweifach geimpft.
Damit sind wir von der Sicherheit bringenden „Herdenimmunität“ weit entfernt.
Hinzu kommt noch, dass auch bei Bürgern mit erfolgter Zweitimpfung Neuinfektionen auftreten ( z.B. in Grevesmühlen 8* Fälle ).
Eine Weiterverbreitung des Coronavirus ist über Geimpfte bei Kontakten zu anderen sicher möglich.
Und wie schnell sich Menschen anstecken können, zeigt der jüngste Fall in Lübtheen – z.Z. 180* Infizierte.
Deshalb ist es aus meiner Sicht in der jetzigen Corona-Lage ( Inzidenzwert in MV 123,7* ) wichtig, erst mehr Bürger zu impfen, ehe auf dieser Basis
Vergünstigen vollzogen werden.
( * Quelle der Zahlenbeispiele: NDR/Stand: 30. April 2021 )