Zum Lesebrief „“Ramelow ist abgewählt“

„Rot, Rot, Grün ist in Thüringen abgewählt“ lautet der erste Satz des Leserbriefes. Es ist so nicht ganz richtig, die bisherige Koalition erhielt nur nicht die erforderliche Mehrheit. Sie erhielt nur 44% der Stimmen (nicht 39%). Die Partei des vielleicht „bösen und undemoratischen“ Ramelow erhielt sogar 31% und war damit die Partei mit den meisten Stimmen, mit Vorsprung. Nach Umfragen wollten 64% der Befragten Ramelow wieder als Ministerpräsidenten haben.
Was versteht der Briefschreiber überhaupt unter bürgerliche Politik, die wieder einziehen sollte? Hatte die Koalition unter Ramelow Politik gegen die Bürger von Thüringen gemacht? Mit dem Theater der Ministerpräsidentenwahl haben sich die „bürgerlichen“ Parteien ein Eigentor geschossen. Es gibt Austrittserklärungen bei der CDU und Aufnahmeanträge zur Mitgliedschaft bei den Linken, der SPD und den Grünen.
Nach letzten Umfragen durch infra test-dimap im Auftrag des MDR würden bei einer jetzigen Wahl nur noch 13% die CDU (minus 8,7%) und 4% die FDP wählen. Dagegen würde die Linke 39% (plus 8%) und die SPD 10% (plus 1,8%) erhalten. Die Koaltion von Rot, Rot, Grün würden dann über 54% der Wählerstimmen verfügen und hätte die absolute Mehrheit. Ramelow ist in seiner Beliebtheit auf 67% gestiegen. Auch wenn man politisch eine andere Einstellung hat, sollte man sich doch an Realitäten halten.