zu Klimaschutz ohne Atombomben

Sehr geehrter Herr Niemann, Sie haben vollkommen Recht, diese Atomwaffen gehören abgeschafft, weil sie die ganze Welt vernichten können. Und Kriege dürfte es auch nicht geben, weil sie grausam und unmenschlich sind. Das denken wir mit unseren normalen friedlichen Gedanken, doch leider sind es die Macht-Menschen, die immer wieder Kriege vom Zaun brechen, seit hunderten von Jahren, um ihren Willen oder ihren Glauben durchzusetzten. Dabei geht es heute fast immer um Rohstoffe oder um Glaubensfragen! Und es sind auch Menschen, die diese Waffen erfinden und auch bauen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Und um so intelligenter die Menschen werden, um so vernichtender werden auch die Waffen. Heute sind Atomwaffen auch schon nicht mehr das Fortschrittlichste, heute wird aus dem Weltall Krieg geführt, wenn es so weit kommt. Und Menschenleben haben dabei noch nie eine Rolle gespielt, wenn es um Macht, Glauben und Kommerz geht. Die werden wieder durch eine neue Generation ersetzt und fertig.
Aber wie können wir als normale Bürger das verhindern? Ehrlich gesagt, eigentlich gar nicht, glaube ich. Wir können demonstrieren, wir können Zeitungartikel schreiben und an die Menschlichkeit appelieren, aber wurde so schon jemals ein Krieg verhindert? Wenn irgendjemand von diesen Macht-Eliten die Nerven verliert und den falschen Knopf drückt, dann knallt es überall in der Welt. Und das Einzige, was das verhindert, ist wohl auch das Wissen der Mächtigen, dass dann auch ihre letzte Stunde geschlagen hat. Traurig aber wahr! Nicht um sonst sagt man: seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!