Wo ist unser Sonnabend geblieben?

Ein Lehrstuhl für niederdeutsche Sprache an der Universität Rostock. Plattdeutsch seit 2016 als Unterrichtsfach an sechs Schulen in MV, um den Spracherhalt zu sichern.
Auf der einen Seite kümmert man sich um den Erhalt der plattdeutschen Sprache. Auf der anderen Seite werden regionale Bezeichnungen wie Sonnabend einfach durch Samstag ersetzt.
In Nord- und Mitteldeutschland wurde (und wird auch noch) Sonnabend verwendet, in Süddeutschland fast ausschließlich Samstag. Die Gesetzessprache kennt das Wort Samstag nicht. In allen Bundesgesetzen wird Sonnabend verwendet. In früheren Nordkurier-Wochenendausgaben konnte man auch noch stets „Sonnabend/Sonntag“ lesen.
Wem verdanken wir nun die Abschaffung des Sonnabends insbesondere in den Printmedien? Müssen wir jetzt auch schon beim Schreiben sparen? Bei Samstag statt Sonnabend werden immerhin zwei Buchstaben gespart?
Als Abkürzung Sa und So bitte sehr, aber ausgeschrieben wünsche ich mir den Sonnabend wieder her!

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Wittfoth