Wer führt denn nun Krieg?

Wenn man so diverse Zuschriften sich anschaut, dann kommt es seit Februar noch immer dazu, dass mal kryptisch, mal offen gesagt wird, der Westen, die NATO, die USA … wären Schuld an dem oder hätten es provoziert. Putin ist also nur Opfer, das sich nur wehrt und verteidigt. Mainstream und Propaganda würden das dem Volke gegenüber aber leugnen und die Leute letzten Endes nur manipulieren und die Wahrheit verdecken. … Das ist stark vereinfacht, aber so kommt es am Ende heraus. Dass die Uniformen und Raketen und Bomben, die massenweise und gezielt Zivilisten in der Ukraine und nicht in Russland killen, russische sind, spielt hier anscheinend auch nach acht Monaten keine Rolle. Aber was sage ich zu Leuten, welche diese simple Tatsache tapfer übersehen? …

Heute früh um 3 Uhr ist über uns ein kleiner ukrainischer Junge schreiend und trampeln wohl aus furchtbarem Alptraum aufgewacht. Ich konnte dann nicht mehr schlafen, so nahe ist mir das gegangen. … Vergessen wir doch bitte nicht, dass Kinderseelen viel zarter sind als die von Erwachsenen. Und vergessen wir nicht, dass nicht wir, die wir nicht fliehen mussten, weil es Bomben und Raketen regnet, traumatisiert sind und das ermessen können. Wie viel gibt es noch unter uns, die Bombenterror miterleben mussten und den Tod vor Augen hatten, vielleicht den des Vaters oder der Mutter, die eben gerade noch gelächelt hatten, um mal kurz zum Bäcker zu gehen und nicht wiederkamen oder vor der Haustüre in ihrem Blute lagen? … Mal im Ernst: Meint ihr, die Ukrainer wollen Krieg? Putin schon. Wie so oft schon zuvor, etwa in Georgien oder Tschetschenien. Die brutalen Bilder gleichen sich. … Putin ist niemals ein Opfer! Der kleine Junge ist es aber, d. h. Putins Opfer! … Das traurige Geräusch über uns um 3 Uhr morgens ist Wahrheit genug.