Was lange währt …

Vor fast einem (!) Jahr versuchte ich dem öffentlichen rechtlichen Rundfunk den Vorschlag zu unterbreiten, das Programm umzustellen, um den Schülern das Lernen zu Hause zu erleichtern. Zu DDR-Zeiten nannte man das Bildungsfernsehen. Am Bürgertelefon der ARD teilte mir eine Bandansage aus München mit, dass man wegen Corona nicht telefonieren könne. Ähnliches erfuhr ich bei den anderen Sendern. Ich wandte mich an die Bundesregierung. Von dort bekam ich die Antwort, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine unabhängige Instanz sei und man keinen Einfluss auf deren Programmgestaltung nehmen könne. Nachdem sich mein Lachanfall gelegt hatte, gab ich es auf. Nur endlich offerierte der lokale Radiosender der ARD, die großartige Möglichkeit Bildungsangebote online wahrnehmen zu können. Man wolle das »Home-Scooling« unterstützen. Wow! Da hatte jemand einen Geistesblitz! Oder hatte man gar nach Monaten den Anrufbeantworter des Bürgertelefons abgehört? Man weiß es nicht.