Wählen mit 16 und bis zum Tod?

R. Gutz möchte also das „Wählen mit 16“ in MV verbieten, weil sich diese „faule links-grün versiffte“ Jugend für rein gar nichts, und wenn, dann nur für Partys und Umweltthemen interessiert. Vielleicht projeziert R. Gutz ja nur das eigene Verhalten in dem Alter nun auf andere – die wissenschaftlichen Erhebungen, zum Beispiel der Konrad-Adenauer-Stiftung, widerlegen diese These eindeutig. Auch ist der Anteil der minderjährigen Wahlberechtigten mit circa vier Prozent in MV überhaupt nicht geeignet, um unerwartete Mehrheiten zu schaffen. Aber wen interessieren schon Fakten. Satirische Gegenthese – die mittlere Lebenserwartung in MV beträgt rund 80 Jahre. Sollten folglich Menschen mit einer statistischen Restlebenserwartung von weniger als der Dauer einer Legislaturperiode noch wählen dürfen? Sie sterben ja eh bald. Zumal sie sich nur noch für die Belastung der Rentenkasse und die Leugnung des wissenschftlich belegten und menschengemachten Klimawandels interessieren – oder für die sinnlose Verachtung der Jugend ab 16.