Stolz drauf

Zu den Leserbriefen »Ticken anders« und »Größter Bundestag aller Zeiten«:

Wie Recht er doch hat, Herr K.-P. Eisholt aus Consrade. (Leserbrief »Ticken anders« – Anm. d. Red.) Ich bin auch eine DDR-Bürgerin und auch ein wenig stolz darauf, was wir alles selber gemacht haben – Nähen, Einkochen, Malern, Handwerkern. So habe ich zum Beispiel alte Kneipenstühle auseinandergelegt, alles per Hand abgeschliffen, gebeizt, wieder lackiert und zusammengebaut. Und als dann die »Westverwandtschaft« kam, wurde gefragt, woher ich wohl die schicken Stühle habe. Als ich es ihnen erzählte, schüttelten sie ungläubig den Kopf. Und dann die Krippen- und Kindergärten, alles für‘n Appel und ‘n Ei. Heute muss man dafür viel berappen. Mich ärgert es schon lange sehr, dass wir nur auf Stasi und marode Betriebe reduziert wurden. Wir haben auch sehr viel gearbeitet, vor allem auch die Frauen. Unsere Kinder wurden in den Krippen, Kindergärten und später dann im Hort sehr gut betreut. Und wir hatten eine Krankenkasse, die hat völlig ausgereicht. Ich weiß auch nicht, warum man heute so viele Kassen braucht.
Bezugnehmend auf den Leserbrief »Größter Bundestag aller Zeiten« frage ich: Warum nur können sich »unsere« Politiker und Abgeordneten dem Verfassungsgericht widersetzen? Frechheit siegt!