Schlechte Umgangsformen

Man kann ja schon froh sein, wenn zumindest einige der Damen und Herren Abgeordneten im Parlament sitzen. Auch ohne Corona waren die Reihen in Berlin bereits sehr dünn besetzt. Es ist schon peinlich, dies mitansehen zu müssen, so etwas habe ich noch in keinem anderen Parlament dieser Welt gesehen. Aber die Volksvertreter haben bekanntermaßen besseres zu tun, zum Beispiel lieber mit Lobbyisten lecker zu frühstücken. Denn dann sind sie bestens gelaunt und sind offen für die Interessen ihres spendablen Gegenübers. Und so braucht man sich über die Kluft zwischen Reich und Arm nicht mehr zu wundern. Zum Glück gibt es da wenigstens noch die voll besetzten Zuschauerreihen. Sobald ein Redner ans Pult tritt, blicken die meisten Abgeordneten lieber auf ihr Smartphone als dem Redebeitrag mit allen Sinnen zu folgen. Oder bekommen Sie dort Nachrichten, wie sie ihren nächsten Redebeitrag zu halten haben? Eine absolute Unverschämtheit, wie ich meine. Man stelle sich so etwas einmal in einer geschäftlichen Besprechung vor!