Sanktionen, Sanktionen

Früher galt mal die Diplomatie als Mittel der Politik, heute sind es nur noch Sanktionen.
Nun hat die EU sich auch noch auf Sanktionen gegen Weißrussland geeinigt.
Glaubt man wirklich, mit dem Einreiseverbot einzelner Personen die politische Entwicklung in diesem Land beeinflussen zu können?
Überhaupt sollte sich der Westen mit seiner Einflussnahme auf das Geschehen in Belarus sehr zurückhalten.
Die sogenannte Opposition hat derzeit keine klare politische Ausrichtung und ist sich nur darin einig, Lukaschenko zu verjagen.
Das Volk ist aber nach wie vor prorussisch, und es geht nicht um die Errichtung einer westlichen Staatsform.
Wohin die Einflussnahme des Westens führt, zeigt die Ukraine.
Noch mehr Chaos, noch mehr Korruption, noch schlechtere Lebensbedingungen für die Menschen.
Wenn nicht der Westen die Ukraine politisch und wirtschaftlich unterstützen würde, wären die Verhältnisse dort wahrscheinlich schon längst gekippt.
Jedes Volk muss seine Weg allein finden, und es geht, wie die Geschichte schon oft gezeigt hat, von außen eine Richtung aufzuoktroyieren.
Außerdem sollte man immer im Auge haben, dass Russland einer Einmischung der EU und der Nato nicht tatenlos zusehen kann, weil es sich immer mehr eingekreist sieht.