Rostock und seine Denkmäler

„Bald, ganz bald soll es saniert werden, das ehemalige Schiffahrtsmuseum in Rostock …“ las ich diese Woche in einer Tageszeitung. Wann ist bald? Oder wird, wie bei der Heinkelmauer, gewartet, bis das Haus nicht mehr zu retten ist? Vielleicht möchte die Stadt das Haus aber auch gewinnbringend verkaufen, wenn der Verein Societät Rostock maritim denn endlich aufgibt? Immer wieder werde ich das beklemmende Gefühl nicht los, die Stadt Rostock spielt auf Zeit, wenn es um den Erhalt Denkmalgeschütztes geht, um dann sagen zu können, das Haus, das Denkmal etc. ist nicht mehr zu retten. Auch um das Matrosendenkmal am Stadthafen ist es sehr still geworden. Ich warte schon lange auf die Meldung, dass es abgerissen werden muss. Wundern würde es mich nicht, es werden lieber Millionen für das Millionengrab BUGA ausgegeben.