Riesenenttäuschung

Da bricht dieses Putin-Russland einen Krieg gegen seinen Nachbarn und ehemaligen Verbündeten vom Zaune, geht dabei nicht nur gegen militärische Objekte, sondern brutal und rücksichtslos auch gegen zivile Einrichtungen, wie Wohnhäuser, Krankenhäuser, Schulen etc., vor, treibt auf diese Weise viele Menschen aus den Städten in die Flucht. Es ist einfach barbarisch und durch nichts zu rechtfertigen.
Vor einigen Jahren schien sich die Erkenntnis durchzusetzen, dass Krieg kein Mittel mehr ist, um Konflikte zwischen den Staaten zu lösen. Doch welche namhaften, einflussreichen und mit Macht ausgestatteten Politiker haben diese Erkenntnis praktisch zur Anwendung gebracht? Ich sehe weit und breit keinen!
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Organisation der Vereinten Nationen gegründet und mit umfangreichen völkerrechtlich verbindlichen Dokumenten ausgestattet mit dem Ziel, Kriege aus der Menschheit zu verbannen. Dennoch wurden seitdem immer wieder Kriege geführt, auch von Gründungsmitgliedern der UNO. Die UNO und ihr wichtiges Instrument, der Sicherheitsrat, haben es nicht vermocht, Kriege zu verhindern.
Und aktuell? Selbst Urteile höchster Gerichte wirken nicht, werden vom Aggressor einfach ignoriert. Auch die allgegenwärtige NATO kann nur zugucken, wie Putin in der Ukraine einen schlimmen Krieg führt.
Die Atomwaffenarsenale der Atommächte, allen voran die USA und Russland, haben angeblich eine entscheidende Abschreckungsfunktion. Auch Deutschland legt Wert auf die so genannte nukleare Teilhabe.
Wenn ich die Zeit seit 1945 überblicke, dann macht sich bei mir eine maßlose Enttäuschung breit, Enttäuschung darüber, dass es der Menschheit nicht gelungen ist, Kriege generell aus dem menschlichen Leben zu verbannen, umfassend abzurüsten und ein friedliches Miteinander zur obersten Priorität zu machen.
Nicht die Völker, sondern der maßlose Reichtum in wenigen Händen, der Machthunger und Spitzenpolitiker als die Vollzugsbeamten dieser Zustände haben das alles zu verantworten, auch die Kriege der Vergangenheit und der Zukunft.
Es ist schon nicht umsonst festgeschrieben, dass gewählte Abgeordnete ihren Wählern nicht rechenschaftspflichtig sind und von Wählern keine Aufträge bekommen dürfen. Sie sind nur ihrem Gewissen unterworfen, wie schön!
Wie gesagt: Enttäuschung pur!